IT-Transformation im Lieferantenmanagement der Deutschen Bahn

Artikel: IT-Transformation im Lieferantenmanagement der Deutschen Bahn

Schrittweise Ablösung des Supplier Management and Rating Tools (SMaRT) der Deutschen Bahn durch das SAP Business Network

Die Deutsche Bahn wird in Folge der konzernweiten Modernisierung ihrer SAP-Landschaft das Lieferantenmanagement neu aufstellen und im Einkauf neueste und marktübliche Standards etablieren.

Wir ersetzen unser bisheriges System SMaRT (Supplier Management and Rating Tool) schrittweise durch das SAP Business Network, das bereits von vielen unserer Lieferanten genutzt wird. Diese Umstellung erfolgt, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden und unsere Prozesse zukunftssicher zu gestalten. Der Übergang beginnt nach aktuellem Plan ab Q2 2025, wobei SMaRT bis voraussichtlich Q2 2026 vollständig abgelöst wird.

Die Einführung dieser Standards soll sowohl der Deutschen Bahn als auch ihren Lieferanten zugutekommen:

  • Alle DB-Lieferanten können ihre Daten eigenständig anpassen, was Transparenz und Datenqualität erhöht 
  • Für Lieferanten, die bereits mit dem SAP Business Network arbeiten, werden Prozesse vereinfacht, und der Aufwand, in zwei Systemen zu arbeiten, entfällt.  
  • Alle für die Geschäftsbeziehung mit der Deutsche Bahn benötigten Funktionen des SAP Business Networks sind kostenlos

Ein wichtiger Hinweis zur Präqualifikation:

Die Präqualifikation wird voraussichtlich bis Q2 2026 weiterhin wie gewohnt über SMaRT abgewickelt, auch anstehende Requalifikationen.    
Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren, ab wann die Requalifikation im SAP Business Network durchgeführt wird.

Die Einführung des SAP Business Networks im DB-Lieferantenmanagement ist ein strategischer Schritt, welcher der Deutschen Bahn dabei hilft, ihre Lieferketten zu optimieren. Trotz der Herausforderungen, die mit der Implementierung verbunden sind, sieht die Deutsche Bahn im  SAP Business Network ein wichtiges Instrument für das  Lieferantenmanagement.

Derzeit müssen unsere Lieferanten keine Maßnahmen ergreifen. Wir werden rechtzeitig auf sie zukommen, um sie über die nächsten Schritte zu informieren und sicherzustellen, dass der Übergang reibungslos verläuft . Zur Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs werden derzeit umfassende Supportstrukturen implementiert, die darauf abzielen, Sie bei der Umstellung optimal zu unterstützen.

Gemeinsam immer besser werden - Ihr DB Lieferantenmanagement Team