Artikel: Das Fundament einer sicheren Zusammenarbeit
Präqualifikation Infrastruktur
Im Bereich Beschaffung Infrastruktur erfolgt in bestimmten Warengruppen die Eignungsprüfung der Lieferanten/Bieter bereits vor der Vergabe. Ein solches „Präqualifikationsverfahren PQ-Bahn“ ist somit Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an vielen unserer Vergaben.
Für diese Warengruppen/Leistungen ist eine Präqualifikation notwendig
Um sich an Vergaben der nebenstehenden Leistungsbereiche beteiligen zu können, ist eine Präqualifikation zwingend erforderlich. Diese ist im Vorfeld zu beantragen und muss zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots/ Teilnahmeantrages erfolgreich abgeschlossen worden sein.
Weitere Informationen zur Präqualifikation entnehmen Sie der detaillierten Liste aller Warengruppen.
Klare Vorteile: So profitieren Sie vom Präqualifikationssystem
- Eignungsprüfung im Vorfeld und unabhängig von konkreten Vergaben nur alle 2 Jahre
- Verkürzung der Vergabedauer, schnellerer Leistungsbeginn
- Vergaben in Warengruppen mit Präqualifikation oft exklusiv für präqualifizierten Lieferantenpool
- Durchweg digitaler Prozess gestützt durch unser Lieferantenmanagement-Tool SMaRT
- Sämtliche Anforderungen und Dokumente vorab frei zugänglich hier einsehbar
Wie ein Präqualifikationsverfahren abläuft
Das Präqualifikationsverfahren umfasst nach Registrierung 2 Stufen. Nach erfolgreichem Durchlaufen dieser, werden Sie in unseren Pool präqualifizierter Lieferanten aufgenommen und können sich ab sofort an den entsprechenden Vergaben beteiligen.
Detailliertere Informationen zum Präqualifikationsverfahren, den Mindestkriterien der einzelnen Warengruppen, den Kosten und vielem mehr erhalten Sie in unseren Verfahrensregeln zum Präqualifikationssystem der Beschaffung Infrastruktur im Downloadbereich.
Registrierung
- Angabe der Firmendaten
- Auswahl der Warengruppen/des Leistungsportfolios
Stufe 1 Beantwortung eines Basis-Fragebogens bezüglich:
Stufe 2 Beantwortung eines warengruppenspezifischen Fragebogens bezüglich:
Lieferantenpool
- Sie profitieren von den Vorteilen als präqualifizierter Lieferant
Gut zu wissen: Zusätzliche Informationen rund um das Präqualifikationsverfahren im Produktbereich Infrastruktur
- Jedes interessierte und rechtlich selbständige Unternehmen muss einen eigenen Antrag stellen (siehe Ziffer 2 (3) der Verfahrensregeln).
- Werden in Vergaben des Bereiches Infrastruktur mehrere Präqualifikationen gefordert, so können sich Unternehmen, die nicht selbst über alle notwendigen Präqualifikationen verfügen, sich präqualifizierter Nachunternehmer bedienen. Eine Übersicht aller präqualifizierten Unternehmen je Warengruppe finden Sie rechts unter „Downloads“ *.
- Nach erfolgreichem Abschluss des Präqualifikationsverfahrens wird Ihr Unternehmen in der Liste präqualifizierter Unternehmen des Bereiches Infrastruktur geführt. Die aktuelle Version der Liste finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
* Die zum genannten Datum eingestellte Liste ist unverbindlich und dient lediglich der Information. Die präqualifizierende Stelle der Deutschen Bahn AG führt verbindliche tagesaktuelle Verzeichnisse der präqualifizierten Unternehmen. Die Inhalte der hier eingestellten Liste können von den Inhalten des v.g. tageaktuellen Verzeichnisses abweichen. Ein Rechtsanspruch kann daraus nicht abgeleitet werden.