Artikel: NTPDataGO – Einführung neuer Nachtragsplattform & Änderungen im Datenaustausch ab 2026
Wir stehen vor einer wichtigen Veränderung: Die dokumentenbasierte Nachtragsbearbeitung bei der DB InfraGO AG wird Schritt für Schritt durch eine moderne, datenbasierte und KI-gestützte Plattform abgelöst. Zu diesem Zweck haben wir das Projekt NTPDataGO ins Leben gerufen.
Was ist das Projekt NTPDataGO
Ziel des Projektes ist es, eine webbasierte Plattform zu entwickeln, auf der Nachträge, Anzeigen und Anordnungen formularbasiert, strukturiert und effizient erfasst und ausgetauscht werden können. Das betrifft nicht nur Bauverträge, sondern auch Ingenieur- und Modulverträge. Bei der Programmierung der neuen Nachtragsplattform und dem Aufbau der Formulare waren die Bauwirtschaft, die Planungsbüros, die Bahnbauindustrie und Verbände in den dafür eingerichteten Fachgruppen und dem Technischen Beirat NTPDataGO umfangreich vertreten. Das Vorhaben wird in mehreren Ausbaustufen umgesetzt - erste Neuerungen greifen ab Januar 2026, weitere folgen in den Jahren 2027 und 2028, die wir wieder gemeinsam mit dem Technischen Beirat abstimmen werden. Der Technische Beirat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Planungsbüros, der Bahnbauindustrie und der Bauwirtschaft und vertritt die diesbezüglichen Interessen.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die tatkräftige Unterstützung in den zahlreichen Fachgruppen und Abstimmungsterminen sowie für die stets konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Das Thema Nachtragsbearbeitung stellt für alle Beteiligten eine anspruchsvolle Herausforderung dar, weshalb wir uns umso mehr freuen, diesen wichtigen Schritt hin zu einer formular- und datenbasierten Nachtragsbearbeitung gemeinsam mit Ihnen zu gehen.
Zeitplan für die Einführung 2026
- Januar/Februar 2026: Registrierungsphase für interne und externe Nutzer auf der neuen NTP
- Ab März 2026: Start des Produktivbetriebs auf der neuen NTP für Bau- und Modulverträge
- Ab April 2026: Freischaltung der NEuPP-Liste auf der neuen NTP
- Ab Mai 2026: Start des Produktivbetriebs für Architekten- und Ingenieurverträge auf der neuen NTP
Was passiert mit der bisherigen Nachtragsplattform und laufenden Verträgen?
- Die alte Plattform wird zum 30.06.2026 abgeschaltet.
- Mit Start des Produktivbetriebs der neuen Plattform (März 2026) können auf der alten Plattform keine neuen Nachträge, Anzeigen oder Anordnungen mehr erfasst werden. Bitte nutzen Sie hierfür ab dem 01. März ausschließlich die neue Plattform.
- Bereits eingereichte Vorgänge auf der alten Plattform können dort noch bis zum 30.06.2026 weiterbearbeitet und Schriftverkehr zu diesen Vorgängen dort ausgetauscht werden.
- Offene Vorgänge, die bis zum 30.06.2026 nicht abgeschlossen sind, müssen im Anschluss per E-Mail (außerhalb der Plattform) abgewickelt werden.
Einführungsveranstaltungen zur Registrierungsphase und NTP-Anwendung
Damit Sie bestmöglich für den Start der neuen Nachtragsplattform vorbereitet sind, bieten wir Ihnen 4 online Einführungsveranstaltungen an. Die ersten beiden Termine richten sich vor allem an die Fachadministratoren Kreditor, da sie den Schwerpunkt auf die Registrierungsphase legen. Die Termine im Februar sind für alle Anwenderinnen und Anwender, da hier die Nutzung der neuen Nachtragsplattform vorgestellt wird.
Alle Kreditoren mit aktuell laufenden Bau- oder Modulverträgen müssen die Registrierung zwischen Januar und März abschließen, damit das nahtlose Weiterarbeiten auf der neuen Nachtragsplattform gewährleistet wird. Auch Planungsbüros können bereits im Januar mit der Registrierung starten.
Termine:
- 12.12.2025 | 14:30-15:30 Uhr - Einführungsveranstaltung #1 (Registrierung Fachadministratoren)
- 09.01.2026 | 13:00-14:00 Uhr - Einführungsveranstaltung #2 (Registrierung Fachadministratoren)
- 12.02.2026 | 14:00-15:00 Uhr – Einführungsveranstaltung #1 (NTP-Anwendung)
- 16.02.2026 | 11:00-12:00 Uhr – Einführungsveranstaltung #2 (NTP-Anwendung)
Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Terminlink mit der iCalender-Datei, öffnen Sie die Datei und speichern den Termin in Ihrem Kalender ab. Es handelt sich dabei um Ihren persönlichen Kalendereintrag.
Sie können an den Terminvorschlägen nicht teilnehmen? Keine Sorge, der Veranstaltungsinhalt wird aufgezeichnet und auf unserer externen Informationsseite (s.u.) zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen und Aktuelles über die NTPDataGO
Zeitnah werden weitere Informationen und Aktuelles über die NTPDataGO auf unserer externen Informationswebseite zur Verfügung gestellt. Auch werden Ihnen für die Nutzung der neuen Plattform sowohl ein Handbuch als auch Tutorials mit an die Hand gegeben. Der bereits bekannte Support wird bei Fragen zur neuen Plattform weiterhelfen.
Sollten Sie weitere Rückfragen haben, so wenden Sie sich gerne an ntpdatago@deutschebahn.com
Wichtiger Hinweis zur GAEB-Standardisierung XML 3.3
Parallel zur Einführung der neuen, webbasierten, Nachtragsplattform passt sich die DB AG ab dem 01. Januar 2026 den aktuellen Entwicklungen der Standardisierung des Datenaustausches im Bauwesen an. Damit wird die Verwendung des GAEB-Standards XML 3.3 für den Datenaustausch von Leistungsverzeichnissen (Hauptvertrag und Nachtrag) verpflichtend.
Die Einführung des neuen Datenaustauschformates stellt sicher, auch zukünftig eine reibungslose Kommunikation zwischen unterschiedlichen AVA-Systemen und Softwarelösungen durchführen zu können und für kommende Entwicklungen beim Datenaustauch gewappnet zu sein.
Unsere Systeme wurden bereits entsprechend angepasst, um den GAEB XML 3.3 Standard zu unterstützen.
Sollte Ihre Softwarelösung noch nicht über dieses Datenaustauschformat verfügen, informieren Sie sich bei Ihrem Softwarelieferanten oder auch beim BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e.V. (https://www.bvbs.de/) über entsprechende Möglichkeiten. Zudem stehen im Internet eine Reihe von Tools (Konverter) zur Verfügung, mit denen ältere Formate in das aktuelle Format GAEB XML 3.3 umgewandelt werden können.