Online-Marktinformation: Erneuerung Moselbrücke in Koblenz

Zum Inhalt springen

Alles auf einen Klick

Hier werden Sie fündig
29. OKT. 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß unserer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung OJ S 182/2025 23/09/2025 ( Sie können Ihre Bekanntmachung auf der TED-Website einsehen) laden wir Sie am Mittwoch, den 29.10.2025 ein, während einer virtuellen Informationsveranstaltung das Projekt „Erneuerung Moselbrücke in Koblenz“ kennenzulernen. Zu diesem Termin sind alle interessierten Firmen hiermit eingeladen.

Die DB InfraGO AG, Regionalbereich Mitte, beabsichtigt die Erneuerung der südlichen EÜ-Moselbahnbrücke an den Strecken 2630 und 3011 in Koblenz.

Es ist der Ersatz der Stahlkastenbrücke durch eine neue Stahlhohlkastenbrücke mit Lagerung auf den vorhandenen Pfeilern und Widerlagern geplant.

Pfeiler und Widerlager müssen ertüchtigt werden. Die untersuchte EÜ liegt zwischen den Haltepunkten Koblenz Stadtmitte und Lützel an den Strecken 3011 und 2630.

Sie überspannt die Mosel zwischen dem Peter-Altmeier-Ufer und einer Insel innerhalb der Mosel. Die Insel ist als FFH-Schutzgebiet klassifiziert.

Nördlich an die untersuchte EÜ schließt sich eine weitere EÜ an, welche als Bogenbrücke hergestellt ist. Diese ist nicht Bestandteil der Erneuerung.

Die zu erneuernde, südliche EÜ ist eine Stahlbrücke mit vier Fahrbahnwannen, welche auf drei Pfeilern aufgelegt sind.

Die drei Pfeiler stehen in dem Moselarm, welcher ca. 700 m flussaufwärts angestaut wird und nicht als Schiffsschleuse genutzt wird.

Die Maßnahme wird im Zuge der Generalsanierung „Linker Rhein“ im Jahr 2028 umgesetzt.

Virtuelle Marktinformations-Veranstaltung:

Datum: 29.10.2025

Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an josip.peraica@deutschebahn.com  bis zum 20.10.2025.

Notwendige Angaben bei Anmeldung: Teilnehmer, Email-Adresse, Firmenname.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink, um an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen zu können.

Ansprechpartner: Josip Peraica, Beschaffung Infrastruktur, Tender Office Großprojekte, SB² (FE.EI 92), Deutsche Bahn AG, Tel. +49 69 265 23916.

Die in der Infoveranstaltung präsentierten Unterlagen werden anschließend auf dem Lieferantenportal der Deutschen Bahn AG zum Download zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Dipl. Ing. Josip Peraica

Deutsche Bahn AGBeschaffung Infrastruktur Tender Office Großprojekte, SB², FE.EI 92